Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. ruft zur Teilnahme an der EU-Parlamentswahl auf

Mönchengladbach, den 02. Juni 2024

Anlässlich der anstehenden Wahl zum neuen EU-Parlament appelliert der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. an alle Wahlberechtigten, sich zu beteiligen und demokratische und pro-europäische Parteien zu wählen. Die Vorsitzende des Verbandes, Dr. Elisabeth Müller, weist zugleich in ihrer Funktion als stellvertretende Präsidentin des europäischen Dachverbandes für Großfamilien (ELFAC) auf die bedeutungsvolle Rolle eines geeinten Europas hin.

„Die demografische Abwärtsentwicklung betrifft uns alle und zieht schon jetzt spürbare Folgen nach sich. Deshalb ist es gut und wichtig zu sehen, wie Europa mit den vielfältigen Ansätzen in der Familienpolitik in jedem Land auf seine Art und Weise auf diese Herausforderungen reagiert. Diese Vielfalt bietet die Möglichkeit, voneinander zu lernen und gemeinsam nachhaltige Lösungen zu finden. Wir schätzen den Austausch und den berühmten ‚Blick über den Tellerrand‘ im Bereich der Familienpolitik sehr“, so Dr. Müller.

Der Verband ruft zudem dazu auf, demokratiefeindlichen und extremistischen Kräften entschieden entgegenzutreten, um ein friedliches, fortschrittliches und familienfreundliches Europa zu fördern. „Eine lebendige Demokratie braucht mündige Europäerinnen und Europäer, die aktiv und kritisch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und die sich dafür interessieren, was um sie herum passiert. Nur durch den Zusammenhalt und das Engagement aller Generationen können wir ein starkes und zukunftsfähiges Europa gestalten“, so die Vorsitzende.

Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Zahlen bzgl. Familien auf europäischer Ebene:

Referentin des Bundesvorstandes