Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen

von Redaktion

Fünf Euro verpuffen - Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. kritisiert beschlossene Änderungen

Mönchengladbach, den 13. Juli 2024

Dr. Elisabeth Müller, die Vorsitzende des Verbands kinderreicher Familien Deutschland e. V., äußert sich zur erneuten Erhöhung des Kindergeldes, des Kindersofortzuschlags und des Kinderfreibetrags ab 2025 zurückhaltend: „Auch wenn es wieder eine Erhöhung gibt und das Kindergeld in den letzten Jahren gestiegen ist, kann ich mich darüber nicht zufrieden zeigen.“

von Redaktion

Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. startet Kampagne zur EM: „Zeitspiel – Mehrkindfamilienpolitik jetzt!“

Mönchengladbach, den 11. Juni 2024

Anlässlich der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft startet der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. seine neue Kampagne „Zeitspiel – Mehrkindfamilienpolitik jetzt!“. Der Verband nutzt die Aufmerksamkeit rund um das sportliche Großereignis, um auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von kinderreichen Familien in Deutschland aufmerksam zu machen. „Es wird Zeit, dass sich für kinderreiche Familien endlich etwas dreht“, so die Vorsitzende Dr. Elisabeth Müller.

von Dorothee Spengler

Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. ruft zur Teilnahme an der EU-Parlamentswahl auf

Mönchengladbach, den 02. Juni 2024

Anlässlich der anstehenden Wahl zum neuen EU-Parlament appelliert der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. an alle Wahlberechtigten, sich zu beteiligen und demokratische und pro-europäische Parteien zu wählen. Die Vorsitzende des Verbandes, Dr. Elisabeth Müller, weist zugleich in ihrer Funktion als stellvertretende Präsidentin des europäischen Dachverbandes für Großfamilien (ELFAC) auf die bedeutungsvolle Rolle eines geeinten Europas hin.

von Dorothee Spengler

Familienpolitik in Deutschland: Gleichgültigkeit gegenüber kinderreichen Familien

Mönchengladbach, den 08. Mai 2024

Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. (KRFD e.V.) schlägt anlässlich des sich nähernden Mutter- und Vatertags nachdenkliche Töne an. Die scheinbar zunehmende Gleichgültigkeit seitens der Bundesregierung gegenüber den Bedürfnissen und Herausforderungen von Mehrkindfamilien gibt dem KRFD Anlass zu Kritik.

von Dorothee Spengler

Der Wert von Geschwisterbeziehungen: ein unschätzbares Gut

Mönchengladbach, den 10. April 2024

Der Verband kinderreicher Familien Deutschland e. V. betont anlässlich des Weltgeschwistertages am 10. April, dass Geschwister mehr als nur Familienmitglieder sind – sie können lebenslange Verbündete, Unterstützer und Freunde sein.
„Geschwisterbeziehungen prägen das Leben auf unvergleichliche Weise. Sie sind ein Fundament für soziale Kompetenzen, Empathie und Teamwork.

von Dorothee Spengler

Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. unterzeichnet Civil Society Declaration

Mönchengladbach, den 04. April 2024

Anlässlich des diesjährigen 30. Jahrestages zur Feier des Internationalen Jahres der Familie (eng.: IYF+30) unterzeichnete der Verband kinderreicher Familien Deutschland e.V. (KRFD) als zivilgesellschaftliche Organisation die Civil Society Declaration. Sie betont u.a. die Bedeutung von Familien als Grundpfeiler der Gesellschaft und ruft weltweit Regierungen und Entscheidungsträger dazu auf, familienfreundliche Politiken zu fördern und Familien in allen Lebensbereichen zu unterstützen.